Häufige Fragen und Antworten

Wichtige Informationen zur Location

Welche Kosten entstehen bei einer Buchung der Location? Wann sind diese zu begleichen?
Die Ganztagesmiete für die gesamte Location inkl. Benutzung der beiden Säle (Lambergsaal und Fürstensalon) sowie der Terrasse, der vorhandenen Technik, von Tischen und Stühlen inkl. Endreinigung beträgt € 1.950,–.

Kann ich auch nur einen Teil der Location mieten?
Für kleinere Veranstaltungen können Sie auch den Fürstensalon mit Bar und Terrasse buchen. Die Ganztagesmiete für den Fürstensalon beträgt € 900,–

Für welchen Zeitraum gilt die Ganztagesmiete? Wann ist Sperrstunde? Gibt es eine Servicepauschale ab Mitternacht?
Die Ganztagesmiete beläuft sich auf den Zeitraum 8:00 Uhr bis 4:00 Uhr am nächsten Tag. Eine Servicepauschale ab Mitternacht gibt es nicht.

Kann ich die Location auch nur für einen kurzen Zeitraum (stundenweise) mieten?
Ja, auch das ist möglich. Von wenigen Stunden bis zu längerfristigen Mieten ist alles realisierbar. Je länger, desto früher sollte natürlich die Reservierung erfolgen.

Für welche TeilnehmerInnenzahl ist die Location geeignet? Eignet sich die Größe auch für kleinere Veranstaltungen?
Vom romantischen Dinner zu zweit bis zum rauschenden Fest für rund 200 Personen ist alles möglich.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es? Was muss ich bei der Dekoration beachten?
Sie könne gerne Ihre Werbeträger und Dekoration mitbringen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei Schloss Lamberg um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt. Daher wird vom Veranstalter ein entsprechend sensibler Umgang mit Werbematerial und Dekoration vorausgesetzt. Die Verwendung von Kerzen insbesondere bei Gestecken und Kerzenleuchtern ist nur auf den Tischen erlaubt.

Kommt es vor, dass parallel andere Veranstaltungen in der Location stattfinden?
Nein, die Location ist immer exklusiv gebucht.

Sind die benötigten Stromanschlüsse in ausreichender Zahl vorhanden?
Sowohl im Lambergsaal, als auch im Fürstensalon sind zahlreiche Schuko-Steckdosen vorhanden. Starkstromanschlüsse befi nden sich im Lambergsaal (2 x 32A) und in der Küche (4 x 16A).

Lässt sich das Licht dimmen?
Ja, unsere Beleuchtung ist dimmbar.

Ist eine Tanzfläche vorhanden? Ist Platz für eine Live-Band oder einen DJ vorhanden?
Je nach Gästeanzahl und Tischaufstellung steht auch ausreichend Platz für Tanz und Musik zur Verfügung. Einen eigenen Tanzboden oder Bühnenelemente können wir Ihnen leider nicht anbieten.

Ist aufgrund von Lärmentwicklung mit Problemen zu rechnen?
Bei Musikdarbietungen ist die Lautstärke ab 2:00 Uhr soweit zu reduzieren, dass bei geschlossenen Zugangstüren und Fenstern außen keine Musik mehr wahrgenommen werden kann. Ein allfälliger Terrassenbetrieb ist nur bis 22:45 Uhr möglich. In der Zeit von 22:45 Uhr bis 6:00 Uhr muss die Nachtruhe eingehalten werden. In den Sommermonaten findet das Musikfestival der Stadt Steyr im Schlossgraben statt, daher ist an den Festivaltagen die Nutzung der Terrasse erst ab ca. 22:00 Uhr möglich.

Ist ein Feuerwerk möglich?
Nein, Feuerwerke sind leider nicht erlaubt.

Sind Hunde in die Location erlaubt?
Ja, Hunde sind bei uns herzlich willkommen.

Ist es erlaubt, draußen Luftballons steigen zu lassen?
Dafür ist eine Genehmigung vom Land Oberösterreich einzuholen.

Darf auf der Terrasse Musik gespielt werden?
Ja, bis 22:45 Uhr, sofern nicht das Musikfestival der Stadt Steyr stattfindet. Dann ist die Terrasse bis 22:00 Uhr gesperrt.

Gibt es ausreichend Sanitäranlagen?
In beiden Räumlichkeiten sind Sanitäranlagen vorhanden. (6 Damen-Toiletten, 6 Herren-Toiletten). Darüber hinaus stehen eine Wickelkommode und ein barrierefrei nutzbarer WC-Raum zur Verfügung.

Gibt es eine Garderobe?
Im Eingangsbereich befi ndet sich eine geräumige Self-Service Garderobe.

Ist die Eventlocation im Schloss Lamberg barrierefrei zugänglich?
Ja, die Eventräumlichkeiten (Lambergsaal und Fürstensalon) sind barrierefrei zugänglich.

Wie viele Tische und Sessel sind vor Ort?
In den Veranstaltungsräumlichkeiten stehen über 170 Stühle und 36 Tische zu Ihrer Verfügung. Darüber hinaus können wir Ihnen noch 10 Stehtische anbieten.
Tisch klein (140 x 80 cm, 14 Stück)
Tisch groß (190 x 80 cm , 22 Stück)
Stehtisch (Durchmesser 70cm)
Auf der Schlossterrasse befi nden sich 38 Sessel und 12 Tische.
Gartentisch groß (140 x 80 cm)
Gartentisch klein (75 x 75 cm)
Gartensessel (Breite 46 cm)

Gibt es Hussen für die Stühle (zu welchem Preis?) oder müssen diese extern ausgeliehen werden?
Hussen für unsere Stühle bieten wie leider nicht an. Bitte besprechen Sie Ihre Wünsche mit Ihrem Caterer oder Eventausstatter.

Gibt es eine Musikanlage vor Ort?
Ja, eine Musikanlage für Hintergrundmusik und Ansprachen
1 x Zonen Mixer (welcher Anschluss von Quelle)
2 x Digitaler System Controller
2 x PA8100 Verstärker (8 x 100 Watt)
2 x PA4200 Verstärker (4 x 200 Watt)
Veoovibes Multiroom Audio System gesteuert über App am Tablet
2 Funkmikrofone (2 x UHF Wireless System mit Shure SM 58 Handsender)
Mitgebrachte Abspielgeräte können über einen Cinch-Anschluss mit der Musikanlage verbunden werden.

Ist auch ein Beamer verfügbar?
Wir können Ihnen auch einen Beamer zur Verfügung stellen.
Panasonic PT-VZ575
Kontrastverhältnis: 5000:1
Leistung: 270 W Pixel 2MP, (1920x1200)
Eingänge: HDMI IN 10-pin, 2 x Computer IN D-cub 15-pin, Video IN, Audio IN 3x , USB A, USB B, LAN/ Digital DJ-45

Kann im Schloss Lamberg geheiratet werden?
Das Standesamt der Stadt Steyr befi ndet sich direkt am Gelände. Es verfügt über einen der schönsten barocken Trauungssäle Österreichs und zieht jährlich über 250 Brautpaare an. Eheschließungen finden samstags und an einem Arbeitstag während der Dienststunden im Schloss Lamberg statt. Termine können frühes tens ein Jahr or der beabsichtigten Trauung telefonisch reserviert erden. Sondertrauungen sind auf telefonische Afrage möglich: 43 7252 57 52 37, www.steyr.gv.at

Wie weit entfernt ist die nächste Kirche?
Die barocke Kirche St. Michael liegt nur wenige Gehminuten von Schloss Lamberg entfernt und ist über eine Brücke einfach zu Fuß erreichbar.

Gibt es weitere Möglichkeiten einer kirchlichen Trauung in der Nähe?
Stadtpfarrkirche, Christkindl Kirche – beide Kirchen befinden sich in Steyr

Bietet die Location einen Shuttleservice an?
Nein, Shuttleservice bieten wir nicht an.

Kann ich Gegenstände vorher in der Location deponieren und am Tag nach der Veranstaltung erst abholen? Ab wann kann also auf- bzw. bis wann kann abgebaut werden?
Das hängt ganz davon ab, ob am Tag vor bzw. am Tag nach Ihrem Event eine Veranstaltung stattfindet. Wir finden hier bestimmt eine individuelle Lösung, die für alle zufriedenstellend ist.

Wie funktioniert die Buchung der Location?
Bitte setzen Sie sich mit Frau Silvie Somasgutner (silvie.somasgutner(at)bundesforste.at, +4322316007440) in Verbindung. Sie sagt Ihnen gerne, ob Ihr Wunschtermin noch verfügbar ist und vereinbart einen Termin zur Schlossbesichtigung mit Ihnen.

Wie lange kann ich das Schloss vorreservieren?
Eine Reservierung können wir für max. zwei Wochen anbieten.

Welche Zulieferungsmöglichkeiten gibt es zur Be- und Entladung der LKWs?
Lieferungen durch die Einfahrt in den Innenhof von Schloss Lamberg. Durchfahrtshöhe 2,59 m, Durchfahrtsbreite 2,35 m.

Verfügt die Location über eigene Parkplätze? Über wie viele? Falls nein – was gibt es für Parkmöglichkeiten in der Nähe und was kosten diese?
Die Location verfügt über drei eigene Parkplätze. Ganz in der Nähe gibt es jedoch weitere öffentliche Parkplätze. Kurzparkzone bis zu 3 Stunden von Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 8:00 bis 12:00 Uhr. Pro Stunde wird € 1,– fällig.

Gibt es eine öffentliche Verkehrsanbindung?
In der Nähe befi nden sich die Stationen Zwischenbrücken, Stadtplatz oder Citypoint. Stadtplatz Nr. 9, Zwischenbrücken Nr. 4 Tabor, Citypoint Nr. 2b Krankenhaus

Ist im Rahmen einer Hochzeit das Werfen mit Reis erlaubt?
Das Streuen von Reis, Blütenblättern oder Konfetti ist leider nicht erlaubt. Bitte auch Sprühkerzen/Sternspritzer zu Hause lassen.

Sind Fotoaufnahmen im Schloss möglich?
Ja, im Schlosshof, auf der Schlossbrücke, im Biedermeierzimmer oder im Tapetenzimmer können Fotoaufnahmen durchgeführt werden.